Schnell genäht – ein Leseknochen

Von: Luisa Hufsky
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am: 4 minutes read
Nähanleitung für eine tolle Geschenkidee; der Leseknochen

Vornweg: Dies ist kein gesponserter Beitrag und ich bekomme dafür auch kein Geld. Im Beitrag sind Links zu den Stoffdealern meines Vertrauens, den Schnittmustererstellern oder Amazon enthalten, bei denen es sich teilweise um affilate Links handelt. Dadurch könnt ihr mich unterstützen.

Werbung

Gern möchte ich Euch zum Jahresende 2022 zeigen, welches schnell genähte Geschenk ich für einen Freund von uns gezaubert habe. Es ist ein kostenloses Schnittmuster (Freebook). Macht ihr es euch auch öfter auf dem Sofa oder im Sessel gemütlich? Wollte ihr ein Buch lesen oder einen Film schauen? Dann hab ich hier einen Leseknochen für Euch.

Leseknochen Labrador als Buchstütze

Leseknochen Labrador

Man kann sich diesen Leseknochen zum Beispiel in den Nacken legen und richtig schön relaxen. Oder ihr macht es euch im Sitzen gemütlich, legt euch den Leseknochen auf den Schoß und euer Tablet oder Buch darauf ab.

eigenes Label / Nahaufnahme Labradorstoff

Label von Stolz aus Holz

Der Leseknochen ist ein hübsches Accessoire, und vor allem mit dem Hundemotiv kommt es sicher gut bei unserem Beschenkten an.

Welches Schnittmuster habe ich für den Leseknochen genutzt?

Ihr müsst gar kein Schnittmuster kaufen. Es gibt ein kostenloses Schnittmuster, ein Freebook von www.stoffe.de – welches ich besonders schön und einfach finde, da es jeden Schritt zeigt und eine bebilderte Anleitung enthält.

Ihr könnt einfach das Schnittmuster auf A4 downloaden und ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben. Dann könnt ihr den Schnitt schon auf euren Lieblingsstoff übertragen und 3 Teile ausschneiden und zusammen nähen.

Welche Stoffe habe ich für den Leseknochen verwendet?

Unser Freund hat einen schwarzen Labrador und ich hab lange gesucht, bei allen möglichen Stoffläden und Online-Stores aber nichts Passendes gefunden. Erst bei Spoonflower.com bin ich auf den hellblauen Baumwollstoff gestoßen. Hier findet ihr einzigartige Designs von unabhängigen Designern und Künstlern aus der ganzen Welt.

Nach einigen Tagen kam der Stoff bei mir zu Hause an. Ein Fat Quarter 53 cm x 50 cm hat ausgereicht, sodass ich 2 Seiten vom Leseknochen mit dem schönen Design vernähen konnte. Auf der 3. Seite des Leseknochens habe ich hellgrauen Fleece Stoff verwendet. Es soll ja auch gemütlich sein, wenn man sich mit dem Kopf auf den Leseknochen legt. Ihr könnt auch andere Stoffe nutzen wie zum Beispiel Wellnessfleece, Poloarfleece, oder Cord.

STOFFKONTOR Wellness Fleece Stoff Meterware, Kuschelig weicher Fleecestoff zum Nähen - Mittel-Grau **
  • Unvergleichbar kuschliger Fleece-Stoff - wärmeisolierend, atmungsaktiv und schnell trocknend - der Favorit, wenn es um wärmende Indoor Bekleidung mit dem nötigen Kuschelfaktor geht
  • MATERIAL: 100% Polyester - leicht zu verarbeitender Fleecestoff mit traumhaft, kuschelweichem Griff für einen unvergleichlichen Tragekomfort - beidseitig geraut und leicht zu reinigen
  • BERECHNUNG: Preis pro Laufmeter - Längenangabe erfolgt über das Feld Menge (1m Stoff = Menge: 1)
  • VERWENDUNG: Bestens geeignet als Bekleidungsstoff für wärmende, weiche Kleidung, Kinderkleidung, Kostüme, Decken, Dekoartikel und vieles mehr
  • PRODUKTINFO: Mittel-Grauer Fleece Stoff Meterware - Gewicht ca. 290 g/m² - Breite ca. 150 cm - von der Rolle - Preis pro laufendem Meter - bis 30 Grad waschbar
Leseknochen

Mit welcher Nähmaschine nähe ich?

Seit einem Jahr nähe ich mit der neuen Nähmaschine W6 – 8000 – exklusive.

Sie war ein Geschenk von meinem Mann und meinen Schwiegereltern. Meine neue Maschine hat jetzt ein großes LCD-Display, auf dem ich meine Stiche auswählen kann. Sie hat eine größere Arbeitsfläche, die durch LED- HQ Ausleuchtungen super erhellt wird und mein Arbeitsplatz damit optimal ausgeleuchtet wird. Am besten finde ich den Kniehebel, mit dessen Hilfe ich den Nähfuß mit meinem Knie anheben kann, anstatt dies mit der Hand zu tun. Sehr oft nutze ich auch das Nähen ohne Fußanlasser und die automatischen Vernäh- und Abschneidefunktion von Ober- und Unterfaden. Die Maschine ist mit 9,5 kg  schön schwer und steht gut auf dem Tisch.

Hier findet ihr meine aktuelle Nähmaschine: W6 Nähmaschine N 8000 Exklusive | Computer Nähmaschinen | Nähmaschinen | Nähen | W6 WERTARBEIT Deutschland (w6-wertarbeit.de)

Vorher war mir jahrelang die W6 N3300 Exklusive ein treuer Begleiter. 

An dem deutschen Unternehmen W6 mag ich besonders, dass Sie Einsteiger Nähmaschinen in ihrem Produktportfolio haben, mit denen ich 2013 auch angefangen habe zu nähen. Der Service bei W6 ist super: einfach alles verpacken, zu W6 schicken und man erhält eine Durchsicht seiner Nähmaschine. Die Preise für Wartung und Reparatur sind unglaublich fair – was heutzutage nicht unbedingt üblich ist.

Auf der Webseite von W6 findet ihr tolle Tutorial-Videos (Erklärfilme), wo einzelne Schritte mit der Nähmaschine gezeigt werden, wie man die verschiedenen Nähfüßchen verwendet oder was beim Nähen zu beachten ist.

Weiterführende Informationen

Link zu meinem Pinterest-Profil mit vielen kostenlosen Schnittmustern

Hier findet ihr das Schnittmuster zum Leseknochen

Was bedeuten die ** hinter den Links?

** = Amazon Affiliate Links
Das bedeutet, dass wenn ihr diese Amazon Links besucht und ein Produkt egal welcher Art kaufen solltet, ich einen kleinen Teil als Werbekosten erstattet bekomme. Die Produkte werden dadurch nicht teurer und ihr bezahlt nicht mehr Geld.

Weitere spannende Artikel

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.